Navigation anzeigen

Kriterien für Suchmaschinen

Kriterien für Suchmaschinen

Suchwörter (Keywords)

Sind für alle anderen Suchmaschinen ausser Google immer noch relevant. Die Suchwörter sollen auf jeder Seite passend zu dem Inhalt sein, sollen sich nicht wiederholen und es sollen nicht zu viele sein.

Titel der Webseite

Der Titel ist eines der wichtigsten Kriterien und muss mit Sorgfalt gewählt sein, nicht zu kurz und nicht zu lang. Jede einzelne Seite soll einen einmaligen Titel haben, der sich nicht wiederholen darf.

Beschreibung (Description) der Webseite

Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, mit den wichtigsten Begriffen. Beschreibung darf nie gleich wie der Titel sein und darf sich nicht auf jeder Seite wiederholen.

Navigation

Navigation einer Website soll nicht nur aus Grafiken oder Flash bestehen. Es ist zwar möglich über die alt-Attribute einiges an Information weiter zu geben, das Ergebnis ist aber nicht das Gleiche. Verweise die nur mit Javascript funktionieren, werden überhaupt nicht indiziert.

Headlines und Text

In den Headlines und dem Text wiederholen sich optimalerweise alle wichtigen Suchbegriffe, es darf aber keine Ansammlung einzelner Wörter sein, Inhalt soll relevant und gut strukturiert sein. Inhalte einer Website sollen im Text untereinander verlinkt sein.

robots.txt

Eine robot.txt Datei sollte auf keinem Webserver fehlen, in diese Datei gehören alle Verzeichnisse, oder einzelne Seiten, die nicht gefunden werden sollen.

Sitemap

Eine sitemap.xmlist ein Inhaltsverzeichnis der wichtigsten Seiten, mit Informationen über die Priorität einzelner Seiten, den letzten änderungen und einem Hinweis, wie oft jede Seite aktualisiert wird.

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren